02662-6289  Mühlentalstraße 16, 57629 Wied

2022

Sie sind hier: Startseite » Chronik

Neues Dach auf dem DGH

Die Neueindeckung des Daches auf dem DGH ist abgeschlossen. In den nächsten Tage wird auf der Seite zur Mühlentalstr. Eine ca. 21 KW Photovoltaik Anlage errichtet.

Bei Planung der Anlage wurde zwei Möglichkeiten berücksichtigt.

Einmal Volleinspeisung  - bei der aktuellen Vergütung ist die Anlage nach 14 Jahren amortisiert und die Einspeisevergütung geht dann als Einnahme an die Gemeinde, das wären z.Z.  rd. 1650,00 €/Jahr

Es liegt aber ein Gesetzentwurf vor, dass die Einspeisevergütung bei Volleinspeisung erhöht wird. Dann wäre die Anlage nach ca. 10 Jahren bezahlt.

Und der Ertrag dann entsprechend bei ca. 3000 €/Jahr

Alternativ kann die Anlage mit einem Energiespeicher (leider z.Z. nicht lieferbar) nachgerüstet werden (die Voraussetzungen dafür sind mit der Anlage bereits gegeben). Dann würden wir eine Teileinspeisung zur Vergütung machen und über den Energiespeicher die Straßenbeleuchtung im Unterdorf versorgen.

"Da müssen wir entsprechend dem Gesetzentwurf noch ein bisschen rechnen." so Ortsbürgermeisterin Birgit Hopfinger

Älteste Fichte gefällt

Am 31.07.2022 musste die wohl älteste und stärkste Fichte im FR Mündersbach gefällt werden. Sie stand im Gemeindewald Wied an der Zufahrt zu der Klinik Wied (Schönwetter´s Eck).

Der Baum war über 150 Jahre alt, hatte eine Höhe von 45 m und bestand aus 17 fm Derbholz.

Zwei Weltkriege, die französischen Reparationshiebe, etliche Orkane und Schneebrüche hat der Baum problemlos überstanden, doch der winzige Borkenkäfer in Kombination mit dem Klimawandel wurde ihm zum Verhängnis.

Ein Wahrzeichen am Eingang des Wiedtals ist somit verschwunden.

Nachlese „Saubere Landschaft“

Ganz herzlich bedanken möchte ich mich bei den vielen fleißigen Helfern, die an der Aktion „Saubere Landschaft“ teilgenommen haben.

Durch die tatkräftige Unterstützung einer Patienten-Gruppe der Median Klinik Wied konnten wir in vielen kleinen Gruppen unsere Gemarkung von den Hinterlassenschaften rücksichtsloser Zeitgenossen befreien.

Vielen Dank auch an die Hachenburger Brauerei für die Getränkespende.

Gemeindewandertag am 11. Juni 2022

Nachdem, bedingt durch Corona, zwei Jahre kein Wandertag stattfinden konnte, war es am 11.06. endlich soweit.

Rund 60 Wiedscher trafen sich am Dorfgemeinschaftshaus zu einer Wanderung durch die Wieder Gemarkungen im Bereich des Wiedbachtals.

Motto des Wandertages war das Kennenlernen der einzelnen Gemarkungsbezeichnungen.

Fleißige Helfer hatten am Tag zuvor schon an allen Gemarkungen Hinweisschilder aufgestellt und im Rahmen der Wanderung erhielten die Teilnehmer interessante Informationen wie die Namen, z.B. Wolfskehr oder Langwieserberg entstanden sind bzw. sein könnten.

Es war eine tolle Wanderung durch unsere schöne Landschaft, mit einer hervorragenden Verpflegung an verschiedenen Rastplätzen.

Im Anschluss fand ein gemeinsames Mittagessen im Dorfgemeinschaftshaus statt, das bis in den späten Nachmittag andauerte.

Wir bedanken uns bei den vielen fleißigen Helfern und freuen uns auf den nächsten Wandertag.

D. Sanner

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.