02662-6289  Mühlentalstraße 16, 57629 Wied

2023

Sie sind hier: Startseite » Chronik

Aktion "Saubere Landschaft" - 15.04.2023

Aktion "Saubere Landschaft" - 15.04.2023

Viele fleißige Helfer waren wieder dabei, um die Hinterlassenschaften auf den Wegen in und um unserer schöne Gemeine zu beseitigen.
Wir danken den Beteiligten aus den Kliniken Wied.

Ein großer Dank geht auch an die Hachenburger Brauerei, die den Abschluss mit Getränken gesponsort hat.

Gemeindewandertag

Gemeindewandertag

Eine besondere Veranstaltung wurde den Wieder Bürger/innen am 20.05.2023 geboten.

Der Bürgerverein hatte zu einer Wanderung eingeladen. Fast 50 Interessierte waren der Einladung gefolgt.

Mit Herzblut und Akribie spannte Dietmar Sanner ein großes Netz seines schier unerschöpflichen heimat – und naturkundlichen Wissens über den 5km langen Wanderweg.

Flurbezeichnungen, Naturkunde und Anekdoten vermittelte Dietmar anschaulich und verständlich. Selbst die jüngsten Wanderer folgten interessiert den Ausführungen.

Mit einem kleinen Imbiss endete ein besonderer Wandertag.

 

[ foto ] Der Ringelstock, ein meist gegabelter Stock mit z.B. einer Kette und Eisenringen daran. Den brauchten die Viehhirten zum Verscheuchen Ihres Viehs, wenn die Herde auf "Abwegen" war. Das Vieh hatte davor viel Respekt, weil sie sich immer erschreckten, wenn es mal in ihre Nähe geworfen werden musste.

Ebenfalls, wenn der Viehhirte von den Viehweide über die Viehtrift (Köhwech) ins Dorf zurück kam, machte er sich mit lautem starken Klirren des Ringelstockes bemerkbar – jeder wusste beim Hören der Klirrgeräusche, dass gleich seine Kühe zurück kamen und gemolken werden mussten.

Ein noch originaler Ringelstock aus längst vergangenen Zeiten befindet sich im Landschaftsmuseum Hachenburg. Für den Wandertag des BV hat Dietmar einen Ringelstock nachgebastelt.

Abschließend ein herzliches Dankeschön an Dietmar Sanner. 

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.